Versionsgeschichte

Die Versionsgeschichte von Centurion. Neueste zuerst.
v1.6.2.7, 4. Sep. 2021
Datenbank:
  • Lager BelS#60 und LuF#0 korrigiert
  • Generalin Großmaul hinzugefügt
v1.6.2.6, 4. Mär. 2021
Datenbank:
  • Abenteuer “Das Ende der Welt” hinzugefügt.
v1.6.2.4, 16. Jan. 2021
Datenbank: 
  • BTS#41 korrigiert: 50DesLB fehlten.
GUI:
  • General LnG ergänzt um das richtige Icon und deutsche Texte.
  • Tool-tip für Generäle wird jetzt auch im Talente-Fenster gezeigt.
  • Unterordner im Baum des Spielplans können jetzt am Anfang und/oder am Ende eingefügt werden.
v1.6.2.3, 27. Nov. 2020
Datenbank:     
  • Lager SchwaPri#14 korrigiert.
  • Frostigen General FrstG hinzugefügt. Seine Eigenschaften sind wie derzeit auf dem Testserver zu sehen. Er wird wahrscheinlich zum Weihnachts-Event eingeführt. Änderungen können noch kommen.
  • Schwarzbaum-Pfeil korrigiert. Er killt 10-20 Gegner.
UI:
  • “GG Bug” behoben: Wenn ein neuer General angelegt wird oder ein bestehender general umbenannt, so wird seine Id jetzt gegen alle anderen Ids in der Datenbank gecheckt (Gegner, Lager, …) und es darf keinen Namenskonflikt geben
  • Filter und Spalten auf den “Stöbern” Seiten verbessert.
v1.6.2.2, 20. Nov. 2020
Datenbank:     
  • Lagerbezeichnungen verbessert im Abenteuer SH
  • Deutsche Übersetzungen für einige Items in der Datenbank angepasst
  • Schwarzbaum-Pfeil als Fernkamp Waffe hinzugefügt.
  • Einige Beschreibungen und Tool Tips verbessert
  • Namen für die Gegner beim Bonaberti Problem hinzugefügt
UI:
  • “GG Bug” behoben: Wenn ein neuer General angelegt wird oder ein bestehender general umbenannt, so wird seine Id jetzt gegen alle anderen Ids in der Datenbank gecheckt (Gegner, Lager, …) und es darf keinen Namenskonflikt geben
  • Filter und Spalten auf den “Stöbern” Seiten verbessert.
v1.6.2.1, 10. Okt. 2020
Datenbank:        
  • Neues Abenteuer “Bonaberti Business” vom Testserver hinzugefügt. Alle gegnerischen Truppen sind noch ohne Namen weil sie auch auf dem Server ohne Namen sind. Aktualisierung erfolgt, sobald weitere Informationen verfügbar sind.
  • Lager GntBtl#9 (Ein Riesenkampf) korrigiert.
v1.6.2, 4. Okt. 2020
Datenbank:         
  • Neue Geisterhafte Generalin hinzugefügt. Sie wird wahrscheinlich zum Halloween Event 2020 erscheinen. Ihre Eigenschaften sind so wie derzeit auf dem Testserver zu sehen.
Applikation:
  • “Breijer” Bug behoben, bei dem Centurion nach einem Crash nicht mehr gestartet werden konnte wegen einer korrupten Datei im Windows Profil.
  • Logging erweitert. Nützlich beim Trouble-shooting in Problemsituationen.
v1.6.1.1, 29. Aug. 2020
Datenbank:          
  • Vario AT “Nebliger Kuchen” hinzugefügt. Es gibt 3 verschiedene Versionen für verschiedene Level. Bei jedem Start verändern sich die Gegner (Lager-Belegungen). Pro Lager gibt es 2 bis 4 Möglichkeiten. Im Centurion sind diese Möglichkeiten durch Buchstaben a, b, c, d abgebildet. Beispiel: Lager 11 kann in den Varianten 11a, 11b, 11c, 11d erscheinen. Sollten Varianten auftreten, die noch nicht im Centurion sind, bitte zurückmelden… ich erweitere dann die Datenbank./li>
  • General Zitterbart angepasst. Garnison erhöht sich von 150 auf 160.
  • Einige Lager in eingen ATs korrigiert, besonderer Dank geht an Spieler PP: Wissen#14, Wissen#15, Oll#21, SchoPri#0, SchoPri#24, BelS#34, MntLab#18, MntLab#23.
v1.6.1, 7. Aug. 2020
Datenbank:          
    • General Zitterbart hinzugefügt wie derzeit auf dem Testserver zu sehen. Änderungen vorbehalten.
Simulation:
    • Höhere Genauigkeit bei gleichzeitigem Wirbelsturm und Glatteis.
    • Laufzeitverbesserung 5-7%.
GUI:
  • Drag-and-drop Abbruch funktioniert jetzt richtig.
  • Spalten-Layout der Ergebnistabelle in den Job-Eigenschaften wird jetzt in den Settings gespeichert wenn man die Applikation schließt. Beim nächsten Öffnen werden die Spalten wieder hergestellt.
v1.6, 28. Jun 2020
Optimierung:          
  • Optimierung nach Kasernenzeit implementiert.
    • Konfiguration von kasernen-Leveln und Übungsgeländen.
    • Berechnung der Elite-, Standard- und kombinierten Kasernenzeiten.
    • Es gibt jetzt die folgenden Gesamtziele für die Optimierung, um die kombinierte Kasernenzeit zuminimieren. Details can be seen under Stöbern -> Ziele: “Sieg – Kasernenzeit“, “Sieg – Kasernenzeit (effizient)“.
    • Truppendämpfung wird adäquat berücksichtigt.
Konfiguration:
  • Neue Option für das Anzeigen von Namen in der Agenda.
UI:
  • Hauptfenster: Gameplay Knopfe hinzugefügt sodass sie mit einer Agenda verwendet werden können. Knopf um an den Anfang der Agenda zu springen.
  • Gameplay: Knopf “Bis hier erledigt” springt an den Anfang. “Erledigt” springt an den Anfang wenn der erste Eintrag selektiert war. Alles zurücksetzen springt zum Anfang.
v1.5.5, 30. April 2020
v1.5.4.2, 13. April 2020
v1.5.4.1, 1. April 2020
v1.5.4, 17. März 2020
v1.5.3.1, 25. Februar 2020
v1.5.3, 30. Januar 2020
v1.5.2, 20. Dezember 2019
v1.5.1, 28. Nov 2019
v1.5.0.3, 24. Nov 2019
v1.5.0.2, 30. Okt 2019
v1.5.0.1, 17. Okt 2019
v1.5, 16. Okt 2019
v1.4, 31. Aug 2019
v1.3.0.3, 19. Juni 2019
v1.3.0.2, 19. Mai 2019
v1.3.0.1, 3. Mai 2019
v1.3, 1. Mai 2019
v1.2.3, 18. Mär 2019
v1.2.2, 1. Mär 2019
v1.2.1, 17. Feb 2019
v1.2, 31. Jan 2019
v1.1, 13. Jan 2019
v1.0.2, 12. Nov 2018
v1.0.1, 3. Nov 2018
v1.0.0, 30. Okt 2018
Datenbank:          
  • Lager HuG#16, HuG#22 wurden korrigiert.
UI:
  • Job Liste: Neue Spalte für den Jobtyp. Sie ist sortierbar und kann verschoben/versteckt werden.
  • STRG-O, STRG-U, STRG-S starten jetzt die Job-Definitionsfenster für Optimierung, nützliche Generäle, Simulation.
  • Agenda: Wenn ein Spielplan-Eintrag einen eigenen Namen bekommen hat, so wird dieser jetzt in der Agenda unter der Lagernummer angezeigt. Es kann passieren, dass bei einigen wenigen Agenda-Einträgen die Kommandozeile als Name erscheint. Solche Einträge wurden in der Vergangenheit durch eine Centurion Version versehentlich mit der Kommandozeile im Namen gespeichert. Du entfernst einfach die Kommandozeile aus dem Namen des Spielplan-Eintrags und alles sieht normal aus. In der nächsten Version wird es die Möglichkeit geben, dieses neue Feature zu deaktivieren, zB falls du die Namensfelder im Spielplan für ganz andere Dinge verwendet hast, die in der Agenda nichts zu suchen haben.
  • Die pessimistische Kampfanalyse berücksichtigt Flächenschaden jetzt korrekt. Optimierungs- und Simulationsergebnisse sind davon nicht betroffen, sie bleiben gültig.
  • Drag-and-drop von der Jobliste in den Spielplan ist jetzt ein “Verschieben”, wenn gleichzeitig die STRG Taste gedrückt wird. “Verschieben” kann in der Konfiguration zum Standard-Verhalten gemacht werden.
Datenbank:          
  • Korrektur einer Eigenschaft bei den Störenfrieden (Ostern)
  • Diverse Tooltips hinzugefügt für die Eigenschaften von Generälen, Spielertruppen, Gegnern.
GUI:
Datenbank:          
  • Deutsche Übersetzungen für den neuen “Vermummten General” (Clk)
  • AT “Garrun der Fallensteller” (Garrun) hinzugefügt.
Datenbank:          
  • Neuen “Cloaked General” (Clk) hinzugefügt wie derzeit auf dem Testserver zu sehen. Wahrscheinlich kommt er zum Oster-Event auf das Live Spiel.
GUI:          
  • Fehler in der Berechnung der Statistik für die Agenda behoben (überlappende Multi-Gruppierungen)
  • Gelegentlich auftretende horizontale weiße Linie in der Agenda behoben.
Datenbank:          
  • Fernkampf-Waffe ‘Schoko-Pfeile’ hinzugefügt, wie derzeit auf dem Testserver zu sehen
  • Abenteuer hinzugefügt: RetRaubN – Rückkehr ins Räubernest
  • Abenteuer hinzugefügt: InvNord – Die Invasion der Nordmänner
  • Abenteuer hinzugefügt: TSS – Der gestohlene Schlitten
  • Korrekturen im Abenteuer MSE (Mehr einsame Experimente): Lager #25 verschoben. Gegner in den Lagern #25, #28 korrigiert.
  • Die Erstschlagbehandlung erfolgt jetzt auch in Jobs vom Typ ‘nützliche Generäle’.
Optimierung:GUI:
  • Agenda Kommentar-Eintrag eingeführt. Ein solcher Agenda-Eintrag repräsentiert keinen Angriff, sondern einen reinen Kommentar, der beim Spielen helfen soll. Wiki
  • Multi-Gruppierungen eingeführt. Agenda-Eintäge können jetzt mehreren Gruppen zugeordnet werden, die Gruppen können sich überlappen.
Datenbank:          
  • Lager SplitFall#R64 korrigiert. Es hat 152Joms, nicht 132.
  • Fehler in der Kampfanalyse behoben wenn bei der Abriss-Runde keine Truppen mehr vorhanden waren.
Simulation:Optimierung:
  • Gesamtziel ‘MaximumXP’ hinzugefügt.
  • Bekanntes Problem KP#3 behoben durch eine Erstschlagserkennung im Optimierungsalgorithmus.
UI:
  • FI#22 gelöst durch das Feature ‘Job auf andere Lager anwenden…’. Es erlaubt die massenhafte Ausführung einer Optimierung/einer Simulation für eine ganze Liste von gegnerischen Lagern. Details siehe im Centurion Wiki.
  • Reihenfolge der Agendas sowie die aktive Agenda werden jetzt im Spielpkan mitgespeichert und beim nächsten Laden wiederhergestellt.
  • Drop-down Knöpfe für Truppenarten bei der Wellen-Konfiguration haben jetzt anpassbaren Inhalt für typische Belegungen.
Datenbank:          
  • Standhafter General (Stdf) hinzugefügt. Eigenschaften wie derzeit auf dem Testserver zu sehen.
  • Bedingungen XPGainedAvg, PLVMix hinzugefügt.
Optimierung:GUI:
  • Tooltips erweitert für Wetter-Knöpfe im Spielplanfenster.
  • Größe einiger Textblöcke angepasst.
Datenbank:          
  • Neues Koop-AT ‘Geteilte Stadt im Herbst’ eingefügt.
  • Lager SeeS#47 korrigiert.
  • 10-15% schneller.
  • ‘% Siege’ wird jetzt im Spielplan hervorgehoben dargestellt wenn weniger als 100%.
Simulation:GUI:
Datenbank:          
  • Das Lager DvS#1 wurde korrigiert, da es eine falsche Truppenart enthielt.
Datenbank:          
  • ‘Älterer Zwillingsgeneral’ hat nun Flächenschaden. BB hatte das direkt vor seiner Einführung geändert.
UI:
Datenbank:          
  • Neuen General ‘Jüngerer Zwillingsgeneral’ hinzugefügt. Kommt ins Spiel zu Halloween 2019.
  • Lager Chupa#9 entfernt. Es was ein Duplikat von Chupa#8.
  • Abenteuer ‘Mutterliebe’ hinzugefügt.
  • Jetzt ca. 5-10% schneller.
Simulation: UI:
  • Kampfanalyse als neues Feature eingeführt. Details gibt es im Wiki.
  • Wenn man von einem nützliche-Generäle Job aus eine Optimierung startet wird nun nicht mehr die Iterationszahl des nützliche-Generäle Jobs übernommen, sondern der Standard für Optimierungs-Jobs.
  • Beschriftung der Knöpfe für Standard- und Elitetruppen im Job Definitionsfenster verbessert.
Datenbank:          
  • Abenteuer ‘Geteilte Stadt im Sommer’ hinzugefügt wie derzeit auf dem Testserver zu sehen.
  • ‘Älterer Zwillingsgeneral’ hinzugefügt wie derzeit auf dem Testserver zu sehen.
  • WI: 3x Lager 2 aufgesplittet in 2, 2a, 2b.
  • JuHolz#16 korrigiert.
  • Wolf/Grauer Wolf Fehler in verschiedenen Lagern behoben.
Konfiguration:
  • Vordergrundfarbe für die Anzeige von Verlusten kann nun konfiguriert werden.
UI:
  • Wetter-Buff Filter eingeführt im Spielplan-Fenster.
  • Bilder in der Agenda können jetzt in die Zwischenablage kopiert werden.
  • Job-Ergebnisse werden jetzt in einer Tabelle angezeigt. Job-Eigenschaften können aus der Agenda und aus dem Spielplan heraus geöffnet werden.
  • Weicheres Scrollen in allen Listen-Ansichten.
  • Drag-and-drop in der Agenda: Inhalte werden jetzt von einer Agenda in die andere kopiert, nicht verschoben.
  • Die Jobliste hat eine neue Spate “Lager”.
  • ENTF in Listen: die Jobliste, der Spielplan und die Agenda reagieren jetzt auf die ENTF Taste.
  • Erneut ausführen: ein neues Fenster im Spielplan, um Jobs einer bestimmten Art, mit bestimmten Generälen oder Wetter erneut auszuführen.
  • Stöbern in Gegnern: die Liste zeigt nun auch gegnerische Gebäude.
Anleitung:          
  • Aktualisierungen in der Anleitung. Teile wurden in das neue Wiki verschoben.
Deployment:
  • XML Schema für die persönliche Config Datei ist nun Teil des Deployments (config.xsd).
UI:
  • Felher behoben im Zusammenhang mit dem Optimierungsziel Sieg-Ep.
  • Fehler behoben im Zusammenhang mit leeren Wellen.
Datenbank:          
  • Bestückung der QdD Lager #9, 10, 11 wurde korrigiert.
Kernfunktionalität:
  • Die Fernkampf-Waffe “Flammender Pfeilregen” zure zur Datenbank, zum Simulation- und Optimierungs-Mechanismus hinzugefügt. Eigenschaften wie derzeit zu sehen auf http://www.tsotesting.com.
  • Problem behoben mit der Erkennung von Lagern, wenn deren Nummern Buchstaben c-z enthalten, zum Beispiel BTS#36c. Funktioniert nun einwandfrei.
UI:
  • Drag-and-drop erweitert in der Spielplan Baumansicht. Es ist nun möglich, Ordner zu verschieben und Items in Ordner hinein zu ziehen.
  • Spielplan/Agenda: Die Sichtbarkeit der Statistik und der Spielplan Basisdaten wird nun im Spielplan mit abgespeichert und beim Laden wieder hergestellt.
allgemein:          
  • Problem behoben mit der Übernahme von Einstellungen aus vorherigen Centurion Versionen.
UI:
  • Sprachunterstützung für cs-CZ (Tschechisch, Čeština). Besonderer Dank geht an Spieler und Blogger JJ für die intensive Arbeit an der Übersetzung!
  • Items können jetzt auf Ordner in der Spielplan Baumansicht fallengelassen werden.
Optimierung:          
  • Truppen-Dämpfung eingeführt für einfachere Lösungen mit weniger Truppenarten. Siehe Anleitung, Kapitel 6.4.
UI:
  • Docking Management eingeführt für eine “studio experience” mit integrierterer Präsentation von Informationen, leichter erreichbaren Funktionalitäten und bequemerem Drag-and-Drop. Siehe anleitung Kapitel 6.9.
  • Schaltzentrale eingeführt für die populärsten Funktionen
  • Knöpfe für Generäle, Truppen, Zonen-Buffs überarbeitet.
  • Fortschrittsbalken in der Jobliste.
Datenbank:          
  • General Boris hinzugefügt, wie derzeit auf dem tsotesting.com Server zu sehen.
UI:
  • Spielplan-Menü ist jetzt eine Knopfleiste.
  • Deutsche Namen für Wetter-Buffs.
Simulation:          
  • Bug behoben, bei dem bei einem Kampf VM gegen Sti (Stinktier) vorzeitig abgebrochen wurde da der Kampf länger als 100 Runden dauerte. Simulation liefert nun das erwartete Ergebnis.
Datenbank:          
  • Korrekturen in Lagern der Freibeuter-Razzia (Truppenreihenfolge)
  • Lagergebäude bei der Gefängnisinsel korrigiert, um realistischere Kampfzeiten zu erhalten.
Benutzer-Interface:
  • Jobs können jetzt die Warteliste überspringen (Kontext-Menü).
  • Optimierungen für “Nützliche Generäle” belasten nun die CPU weniger als vorher.
Datenbank:          
  • Einige Lager korrigiert.
Simulation:
  • Wetter-Buffs hinzugefügt: bright sunshine, heavy fog, hurricane, hard frost. Die werden im Spiel demnächst mit dem Valentins-Event eingeführt (Feb 2019).
  • Rundungen für min/max Angriffsschaden verbessert. Ergebnisse sind nun präziser.
  • Leichte Laufzeitverbesserungen.
Benutzer-Interface:
  • Zonen-Buffs werden jetzt im Spielplan und in der Agenda visuell dargestellt.
  • Status-Anzeige für Jobs geändert.
  • Kleinere weitere Änderungen wie die Farbgebung des Statistik-Panels und mehr Tooltips.
Datenbank:          
  • Einige Korrekturen an gegnerischen Lagern
  • Karte für Grabräuber hinzugefügt
Optimierung:
  • Speicherbelastung bei Mehrwellen-Optimierung drastisch reduziert
  • Optimierungen für 95% aller Lager jetzt 3-5x schneller als vorher
Job Management:
  • Begrenzung auch 10 parallel laufende Jobs. Weitere Jobs kommen in eine Warteschlange. Die Zahl 10 kann konfiguriert werden.
Agendas:
  • Spielpläne können jetzt mehr als eine Agenda enthalten.
UI:
  • Icons für Gameplay
  • Bedingungen jetzt auf Deutsch im Jobfenster
  • Spalten in den Stöbern-Fenstern überarbeitet
  • AT-Auswahldialog verbessert. Jetzt mit Kürzel und deutschem Titel. Suchbar.
Datenbank:          
  • Neue Weihnachtsabenteuer “Winter-Wunderland” mit neuem Boss-Gegner “Ribbitha“. Beispiele für Spielpläne und Agendas mit ungeskillten Generälen gibt es hier.
Fehlerbehebungen:          
  • Bei Angriffen auf mehrere Lager wird der Wert % Siege jetzt korrekt berechnet und ausgegeben.
  • Entdeckung einer neueren Version korrigiert. v1.0 hat immer eine neuere Version entdeckt, obwohl da keine war.
  • Kampfsystem wurde korrigiert, da es in eingen Fällen möglich war, dass der Flächenschaden sich von einer Kampfrunde auf die nächste übertragen hat. Ergebnisse können jetzt bei PLV und Dauer in den Nachkommastellen abweichen.
Kernfunktionalität:          
  • Verbesserung des Optimierungsalgorithmus um in einigen speziellen Fällen bessere Resultate zu erzielen.
Config:
  • Geskillte Generäle können jetzt in der Centurion UI. Das direkte Bearbeiten des Config Files ist überflüssig.
UI:
  • Jetzt vollständig dreisprachig: Deutsch, Britisches und Amerikanisches Englisch.
  • Agenda-Feature im Spielplan, um den Spieler direkt während der Abenteuer zu untesrtützen. Siehe User Guide Kapitel 7.2
  • Verbesserungen im Spielplanfenster

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